Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
drafi
Zur Statistik:
Bei den Gewaltdelikten gegen Politiker ist laut offizieller Statistik der Bundesregierung wohl die AfD die am häufigsten angegriffene Partei.
Rechnet man die nicht körperlichen Angriffe (z.B. Beleidigungen) hinzu, sind die Grünen am häufigsten betroffen, am zweithäufigsten Politiker der AfD.
www.welt.de/politi...sten-betroffen.htm
zum Beitragdrafi
Warum sollten Arbeitsfähige zumutbare Arbeitsangebote einfach ablehnen dürfen?
zum BeitragUnd die anderen für sie arbeiten.
Zur Erinnerung: Wer z.B. dauerhaft krank arbeitsunfähig ist, bekommt ja gar kein Bürgergeld, sondern die Grundsicherung ohne Arbeitsangebote.
drafi
Russland muß endlich von der Nato der Verzicht der Nato-Aufnahme der Ukraine für Jahrzehnte angeboten werden, falls Russland sich zurückzieht.
Das war und ist der Schlüssel zum Frieden.
Putin hat seit 2008 klar gemacht, dass er keine Nato-Ukraine akzeptiert.
So wie die Amerikaner keine Sowjet-Raketen auf Kuba akzeptierten.
Wer Frieden will, sollte die Interessen aller Großmächte berücksichtigen.
zum Beitragdrafi
Ich schätze, es ist nicht so eindeutig, da er den Satz in Zusammenhang (Dreiklang) mit "Alles für unsere Heimat, alles für Sachsen-Anhalt" sagte.
zum BeitragDadurch erhält es womöglich eine mildere Bedeutung.
drafi
[Re]: Es sind aber bei Schwangerschaftsabbrüche mindestens zwei Körper mit jeweils eigenen gesetzlichen Rechten unmittelbar betroffen.
Dadurch entsteht leider manchmal ein Interessenkonflikt, sodass der Staat die jeweiligen Interessen schützen muß.
zum Beitragdrafi
[Re]: Genau deshalb sollte man versuchen, den Krieg zu beenden.
zum Beitragdrafi
[Re]: Können Sie das mit einer Quelle belegen?
zum Beitragdrafi
[Re]: Deutschland und Japan waren vor den angeführten Kriegen bereits hochentwickelte Gesellschaften.
Wer aber die Demokratie z.B. nach oder Libyen “bomben“ wollte, erntete als Resultatb praktisch failed-states.
zum Beitragdrafi
Ja, und Notstand-Milliarden für Bildung, für Integration, für Wohnungsbau, für die Infrastruktur...
Problem ist und bleibt: Die ganzen Summen müssen auch mal erwirtschaftet werden.
zum Beitragdrafi
[Re]: Es gibt auf dem Planeten unterschiedliche politische und wirtschaftliche Entwicklungen.
Man kann durch (gewaltsame) Eingriffe von außen Gesellschaften nicht grundlegend weiterentwickeln.
Gerade Demokratie muß organisch und langsam heranwachsen.
zum Beitragdrafi
Rückkehr zum in Istanbul zwei Monate nach Kriegsbeginn ausgehandelten Kompromiss zwischen Ukraine und Russland.
Ende des Krieges, Ukraine kann in EU, aber nicht in Nato, Krim wird russisch, Donbass erhält Sonderstatus.
Besser wird es für alle Beteiligten wohl nicht werden.
zum Beitragdrafi
Russland muß endlich von der Nato der Verzicht der Nato-Aufnahme der Ukraine für Jahrzehnte angeboten werden, falls Russland sich zurückzieht.
Das war und ist der Schlüssel zum Frieden.
Putin hat seit 2008 klar gemacht, dass er keine Nato-Ukraine mit westlichen Raketen akzeptiert.
So wie die Amerikaner keine Sowjet-Raketen auf Kuba akzeptierten.
Wer Frieden will, sollte die Interessen aller Großmächte berücksichtigen.
zum Beitragdrafi
[Re]: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Neues Testament.
Nein, das ist altes Testament.
"Dem, der dich auf die Wange schlägt, halte auch die andere hin."
Jesus Christus, neues Testament.
zum Beitragdrafi
[Re]: Diese Gewaltexzesse geschahen aber vor etwa 1000 Jahren und nicht in den letzten Monaten.
zum Beitragdrafi
Vertreten den Parteien, die für Waffenlieferungen sind, die Lehre Jesus Chistus?
zum Beitragdrafi
[Re]: da traut man sich nicht dran...
zum Beitragdrafi
[Re]: Wer krank dauerhaft arbeitsunfähig ist, bekommt kein Bürgergeld , sondern Grundsicherung.
zum Beitragdrafi
[Re]: "Warum verwendest du nicht das generische Femininum?"
zum BeitragWeil das nicht gebräuchlich ist und somit von den meisten nicht als geschlechterübergreifend verstanden wird.
drafi
[Re]: Dass staatliche Behörden eine einheitliche Amtssprache benutzen und an Schulen die gültige Rechtschreibung benutzt wird, hat für mich wenig mit "Verbot" zu tun.
zum BeitragWer dafür eintritt, ist sicher nicht "Verbotspartei".
drafi
Dass staatliche Behörden eine einheitliche Amtssprache benutzen und an Schulen die Rechtschreibung gelehrt wird, hat für mich wenig mit "Verbot" zu tun.
zum BeitragPrivat kann doch zudem jeder ohne Konsequenzen immer gendern oder auch alles kleinschreiben.
drafi
Der erwähnte Begriff der "wohltemperierten Grausamkeit" wurde übrigens nicht von Björn Höcke, sondern vom Philosophen Peter Sloterdijk eingeführt.
(2015 als Forderung, was an den EU-Außengrenzen geschehen müsse)
www.presseportal.de/pm/66749/3250766
zum Beitragdrafi
“und als ob Alexej Nawalny nicht gerade getötet worden wäre.“
www.fr.de/politik/...n-zr-92856936.html
zum Beitragdrafi
[Re]: "Vorwerfen kann man Baerbock, dass sie sich die Akte über ihren Opa nie selbst aus dem Archiv besorgt hat, wenn sie ihn schon so gern erwähnt. Von einer Außenministerin darf man das erwarten."
zum Beitragdrafi
Die AfD wird vor allem wegen Zuwanderungskritik gewählt.
Und dieZuwanderungzahlen sind schon ein Fakt.
Man kann sie positiv oder negativ sehen.
zum Beitragdrafi
[Re]: Bei den Gender-Verboten geht es um öffentliche Einrichtungen (Behörden, Schulen etc.).
zum BeitragNiemand will Ihnen das privat verwehren.
drafi
Es kommt auch darauf an, was man unter "hochgebildet" versteht.
Ich bin Akademiker (Diplom-Psycholge), aber einige Bekannte wie Elektrotechniker, KfZ-Mechaniker oder Restaurant-Besitzer haben deutlich mehr Wissen als ich.
zum Beitragdrafi
"Das wiederum wären Gründe gewesen, Greta Gerwig für die beste Regie zu würdigen."
Die Filmanalyse von Wolfgang M. Schmitt sieht das anders:
www.youtube.com/watch?v=qzk7w0XhF4I
zum Beitragdrafi
Fragt sich, warum die Partei dann das Gegensätzliche ihrer Überzeugungen bei Merkel mitgetragen hat...
zum Beitragdrafi
Also über 60jährige können nicht im Winter mit dem Rad fahren.
zum BeitragAutofahren auch in Städten muß weiter gefördert werden.
drafi
[Re]: Laut allen Umfragen werden die Blauen mit großem Abstand wegen des Themas Zuwanderung gewählt.
zum BeitragDanach Energiepolitik und Waffenlieferungen.
drafi
"Bremse gerettet, Erde tot ist keine Option."
Deutschlands Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß beträgt 1,76%.
zum Beitragdrafi
"Scharfe Kritik kam dagegen von Pro Asyl: „Grenzkontrollen schrecken Menschen nicht ab, die vor Krieg und Verfolgung fliehen“
Von Polen nach Deutschland wegen “Krieg und Verfolgung“.
Wie ist das gemeint?
zum Beitragdrafi
"Rücküberweisungen haben darüber hinaus in Ländern des Globalen Südens ein wesentlichen Anteil an der Armutsbekämpfung."
Wieso sind das "Rücküberweisungen"?
zum Beitragdrafi
[Re]: Wäre schön, wenn die taz mal irgendwie reagieren würde.
zum Beitragdrafi
Wie ist eigentlich das bzgl. der aktuellen Lage juristisch einzuordnen:
Artikel 16a,2 des Grundgesetzes: Kein Recht auf Asyl besitzt, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Genfer Flüchtlingskonvention-Konvention gilt.
zum Beitragdrafi
"der Juli 2023, der im globalen Schnitt der wärmste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war,"
Wann war denn dieser "Beginn der Wetteraufzeichnungen"?
In Deutschland wohl 1881.
Bitte mal dazu schreiben.
zum Beitragdrafi
Der gemeinsame Unterricht an einer Regelschule ist kein Wert an sich, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
(Was leider fast immer der Fall ist...)
Es gibt Kinder mit emotional-sozialem Förderbedarf, denen mit einer zeitlich befristeten Spezialförderung mehr geholfen ist als mit einer Inklusion um jeden Preis.
zum BeitragDas widerspricht auch nicht der UN-Menschenrechtskonvention.
drafi
Seine Aussagen über die Ossis sind nun nicht gerade "rechts".
Hört man bei Linken auch, z.B. über "die Sachsen".
zum Beitragdrafi
"Der Protest soll radikaler werden, weil die gesellschaftliche Akzeptanz für sie schwindet."
Das wird dann sicher helfen...
zum Beitragdrafi
Diese Gender-Sprache ist nicht geschlechter"gerecht", sondern geschlechterüberbetonend.
Als wäre das Geschlecht das Wichtigste der Menschen.
Wie so oft gilt: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht...
zum Beitragdrafi
[Re]: Kein Land in Europa nimmt mehr Geflüchtete auf, leistet mehr finanzielle und militärische Hilfe.
zum Beitragdrafi
Wo sollen denn die mit Milliarden Steuergeld geförderten E-Autos denn fahren?
Natürlich muß man in Straßen investieren.
zum Beitragdrafi
Wo sollen denn die mit dutzenden Milliarden Steuergeld geförderten E-Autos denn fahren?
Natürlich muß man in Straßen investieren.
zum Beitragdrafi
[Re]: "Aktuell kostet..."
Es geht aber um die Zeit nach 2035...
zum Beitragdrafi
"Die Europäische Union lehnt einen Waffenstillstand in der Ukraine und eine anschließende Verhandlungslösung ab."
Wie bitte?
zum Beitragdrafi
[Re]: Kennen Sie den Beruf, die Ausbildung aller 6 betreffenden Personen?
zum Beitragdrafi
Männer machen evtl. öfters Arbeiten am Haus, schwere Gartenarbeit, kümmern sich um die Technik, oft auch mehr um die finanziellen Fragen.
Müßte man dann auch berücksichtigen.
zum Beitragdrafi
"Sondern weil sie in der deutschen Debatte die Forderung nach Verhandlungen mit dem Stopp weiterer Waffenlieferungen an die Ukraine verknüpft hat."
Das Manifest Wagenknechts fordert gar keinen sofortigen Stopp von Waffenlieferungen.
Es wird vor der Eskalation von Waffenlieferungen gewarnt.
Und dringend diplomatische Initiativen gefordert.
zum Beitragdrafi
[Re]: Die Ukraine kann doch einfach eine Unterwerfung bei Verhandlungen ablehnen, falls Russland das wirklich fordert.
zum Beitragdrafi
Kein irgendwie Rechter hat das Manifest mitverfasst, keiner tritt bei der Veranstaltung auf.
Das sollte nun wirklich reichen.
Die Teilnahme an Demonstrationen kann und darf laut Grundgesetz niemandem verwehrt werden.
zum Beitragdrafi
Verstrickungen der US-Elite und Pharmaindustrie mit der amerikanischen Politik.
Früher waren solche Zusammenhänge bei Linken eigentlich sehr weit verbreitet.
Wieso isat das jetzt so abwegig...?
zum Beitragdrafi
"Aber genau um das zu verhindern und den „kollektiven Westen“ nicht an Russlands Grenzen auszudehnen, war Putin über das Land hergefallen!"
Sie beschreiben es also selbst. Eine neutrale Ukraine wäre also die Lösung.
zum Beitragdrafi
[Re]: Die sehr rechte polnische PiS-Regierung ist für maximale Ukraine-Unterstützung.
Und nun...?
zum Beitragdrafi
[Re]: Selenskij hat aber Verhandlungen mit Russland, besonders mit Putin, gerade wieder abgelehnt.
www.welt.de/politi...gen-mit-Putin.html
www.welt.de/politi...gen-mit-Putin.html
Wie wollen Sie Druck auch auf ihn auslösen?
zum Beitragdrafi
[Re]: Das Sterben soll doch gerade mit einem Friedensschluss beendet werden.
zum Beitragdrafi
[Re]: Wie wollen Sie das denn kontrollieren?
Bei Demonstrationen gibt es doch keine "Eingangskontrollen".
zum Beitragdrafi
[Re]: Die russische Seite und ihre Aussagen werden im Westen meineserachtens selten korrekt dargestellt.
Selenskij hat aber Verhandlungen mit Russland, besonders mit Putin, gerade wieder abgelehnt.
www.welt.de/politi...gen-mit-Putin.html
zum Beitragdrafi
Meineserachtens hieß das Land in dieser Zeit doch UDSSR, bzw. Sowjetunion, und war ein souveräner Staat.
zum BeitragWären diese Bezeichnungen nicht sprachlich und historisch korrekter?
drafi
"Wagenknecht und Schwarzer mögen unsympathisch sein"
Nein, sehr sympathisch, unabhängig und vor allem vernünftig.
zum Beitragdrafi
Die SPD verliert massiv Stimmen an die CDU und die Kommentatorin schliesst daraus, sie solle mehr zu ihren linkem, progressiven Inhalten stehen.
Klingt schon etwas unpassend.
Sollte sie denn nicht eher wieder die Wähler der Mitte ansprechen?
zum Beitragdrafi
Ich konnte im "Ja, sie dürfen"-Teil irgendwie kein Argument dafür finden.
Etwas merkwürdig.
zum Beitragdrafi
Niemand darf wegen seines Geschlechtes benachteiligt oder bevorzugt werden (Grundgesetz, Artikel 3).
Wie lässt sich da eine Geschlechterquote rechtfertigen...?
zum Beitragdrafi
[Re]: Hängt das denn alles nur von Deutschland ab...?
zum Beitragdrafi
Die deutsche Regierung darf nichts tun, was die eigene Bevölkerung in Gefahr bringt.
Dies wäre nur beim Angriff auf das eigene Land oder auf einen militärischen Bündnispartner angemessen.
zum Beitragdrafi
[Re]: Sie vertritt laut demokratischen Wahlen die Interessen von mehreren Millionen Wählern.
zum Beitragdrafi
"Die mutmaßlichen Verwicklungen der AfD-Richterin Malsack-Winkemann in den geplanten Umsturz zeigen: AfD-Mitglieder gehören nicht in den Staatsdienst."
Erstmal wird der Bundesanwalt die Hinweise bewerten, anschließend wird er entscheiden, ob es zu einer Anklage reicht.
Dann wird es ein Rechtsstaatliches Verfahren mit oder ohne Freispruch, und nachdem ein Urteil gefällt wurde, kann man auf Basis dieses Verfahrens die weiteren Konsequenzen einschätzen.
zum Beitragdrafi
Deutschland sollte sich militärisch nicht an einem Krieg mit einer Atommacht beteiligen. Auch nicht indirekt.
Nur wenn es absolut nötig ist, d.h., wenn man selbst oder ein Bündnispartner angegriffen wird.
Alles andere ist nicht mehr verhältnismäßig.
zum Beitragdrafi
[Re]: Das nennt man wohl "whataboutism", was Sie da versuchen...
zum Beitragdrafi
Mit diesem ewigen "muß die Ukraine entscheiden" machen es sich westliche Politiker da glaube ich zu einfach.
zum BeitragDie ukrainischen Politiker haben im Vergleich zu Nato-Politikern keinerlei Erfahrung mit Kriegen und Friedensverhandlungen.
Wer derart massiv unterstützt, hat zudem auch eine Verantwortung.
drafi
[Re]: Es kommt immer auf das Maß an.
Ab wann wird eine Bewegung/Ideologie übergriffig, ja totalitär.
zum Beitragdrafi
"woke" bedeutet doch "erwacht".
Erinnert schon an eine bestimmte Glaubensgemeinschaft...
zum Beitragdrafi
[Re]: und wer hat den Stau absichtlich verursacht...?
zum Beitragdrafi
[Re]: Das nennt man wohl "whataboutism", was Sie da versuchen.
zum Beitragdrafi
"Boris Palmer braucht die Grünen so sehr..."
Warum das denn? Wird aus dem Text irgendwie nicht klar.
zum Beitragdrafi
[Re]: "Wir hatten Recht"
Tolle Inschrift auf dem Grabstein.
zum Beitragdrafi
Wenn Selenskyj ernsthaft sogar die Krim zurückholen will, müssen wir raus.
Die letzten Monate haben doch offenbart, dass die russische Armee konventionell nicht die geringste Gefahr für die Nato darstellen könnte.
Wann fällt endlich, das Märchen, dass Putin nach der Ukraine uns angreifen könnte.
Mit dieser Armee...?
Die Drohungen mit Nuklearwaffen werden aber relevant, wenn Putin entscheidende Rückschläge erleidet.
zum Beitragdrafi
Es wird ja immer noch gerätselt, worüber der CIA die Bundesregierung bzgl. der Anschlagsgefahr seit Monaten informierte.
In einem Textabschnitt berichtete vor Tagen Spiegel online in einem englischsprachigen Bericht, der CIA hatte die Russen abgehört und dabei mitbekommen, wie sie eine Befürchtung geäußert haben. Kiew soll einen Anschlag auf die Pipelines planen. Die Ukrainer sollen sogar versucht haben, in Schweden ein Boot zu diesem Zweck zu mieten.
Worüber dann der CIA die Bundesregierung bzgl. der Anschlagsgefahr informierte.
Das ist der einzig mir bekannte konkrete Hinweis auf die möglichen Täter.
zum Beitragdrafi
wird denn irgendwie kontrolliert, ob die Ukrainer, die monatlich das Geld beziehen, denn auch wirklich hier leben?
Kennt sich da jemand mit aus?
zum Beitragdrafi
"Die wahren Probleme werden im italienischen Wahlkampf nicht besprochen:"
klingt schon etwas arrogant...
zum Beitragdrafi
[Re]: Das würde Russland sicher als Angriff aufs eigene Land werten.
Die Konsequenzen...
zum Beitragdrafi
[Re]: "einen Wirtschaftskrieg gegen Russland "vom Zaun zu brechen"
Auch das anstehende sechste Sanktionspaket Deutschlands werde dazu beitragen, Russland derart zu schädigen, dass „es volkswirtschaftlich jahrelang nicht mehr auf die Beine kommt.“
Außenministerin Baerbock , Anne Will, 2.5.22.
Habeck: "Wir sind quasi Wirtschaftskriegspartei"
30.3.2022
Das klingt schon etwas nach "Wirtschaftskrieg".
zum Beitragdrafi
Ein wichtiger Teil von Humor besteht darin, etwas zu inszenieren, was eigentlich nicht zusammen passt.
Bei Leben des Brian sprachen die Mensch des Altertums plötzlich wie heutige.
Im "Schuh" Wildwest-Helden bayerisch oder sächsisch.
Auch im "Brian" wurde übrigens gestottert und gelispelt.
Insgesamt war der "Schuh" schon sehr hochwertig, vor allem durch Drehbuch, Kamera, Tempo und Ideen.
Nicht umsonst der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten.
zum Beitragdrafi
Schade, dass Frau Baerbock ihr überabeitetes Buch nicht mehr rausbringt.
Sie hätte anhand des Quellenverzeichnisse belegen können, was wirklich von ihr war.
zum Beitragdrafi
Wollen wir jetzt wirklich die wenigen Flecken der Naturerholung noch mit weiteren zehntausenden Windräder zubauen?
Ich finde die Landschaft wird durch diese riesigen Anlagen sehr gestört.
Wenn, dann müßte man sie konzentriert in Windparks aufstellen.
Aber nicht überall verteilt.
zum Beitragdrafi
Ich finde die Landschaft wird durch diese riesigen Anlagen sehr gestört.
Wenn, dann müßte man sie konzentriert in Windparks aufstellen.
Aber nicht überall verteilt.
zum Beitragdrafi
[Re]: Ich bin ein 2 m Mann und kann daher nur tippen, dass es für viele kleinere Geschlechtsgenossen eine Art "körperliche Ausweitung" darstellt.
Und natürlich der sportliche "Adventure"- Charakter, mit dem man der Damenwelt imponieren will.
zum Beitragdrafi
[Re]: Sie unterschätzen, wie mehrheitsfähig die Positionen von Friedrich Merz bzgl. Zuwanderung, europäischer Schuldenpolitik und geschlechtergerechter Sprache in der Bevölkerung sind...
zum Beitragdrafi
[Re]: Das Grundproblem ist doch die Praxis europäischer Länder, Asylverfahren bei Grenzübertritt zu ermöglichen.
Ein solches Hilfsangebot an alle Menschen weltweit zu senden, müßte zwingend den sicheren Zugang beeinhalten.
Wer feststellt, dass bei der Inanspruchnahme seines Hilfsangebotes tausendfaches Leid entsteht, muß es überdenken.
zum Beitragdrafi
Das Grundproblem ist doch die Praxis europäischer Länder, Asylverfahren bei Grenzübertritt zu ermöglichen.
Ein solches Hilfsangebot an alle Menschen weltweit zu senden, müßte zwingend den sicheren Zugang beeinhalten.
Wer feststellt, dass bei der Inanspruchnahme seines Hilfsangebotes tausendfaches Leid entsteht, muß es doch überdenken.
zum Beitragdrafi
Wenn Habeck als größerer beim Finanzministerium zuschlägt, nimmt Lindner einfach das Umwelt/Klimaministerium.
Und dann?
Würde wohl getauscht...
zum Beitragdrafi
Das Grundproblem ist die Praxis europäischer Länder, Asylverfahren bei Grenzübertritt zu ermöglichen.
Ein solches Hilfsangebot an alle Menschen weltweit zu senden, müßte zwingend den sicheren Zugang beeinhalten.
Wer feststellt, dass bei der Inanspruchnahme seines Hilfsangebotes tausendfaches Leid entsteht, muß es doch überdenken.
zum Beitragdrafi
Wenn Habeck als größerer beim Finanzministerium zuschlägt, nimmt Lindner einfach das Umwelt/Klimaministerium.
Dann würde sofort getauscht...
zum Beitragdrafi
Gibt es nicht auch eine Hepatitis-Impfpflicht für Pflegende, Krankenhauspersonal etc.?
zum Beitragdrafi
“Die 7 heißesten Jahre“
Unser Planet war zu 80% der Erdgeschichte völlig eisfrei und damit meist deutlich wärmer als jetzt.
zum Beitragdrafi
Das Einzige was im Parteiprogramm der betreffenden Partei bzgl. unserer Staatsform angesprochen wird, ist die angestrebte Einführung von mehr direkter Demokratie (Bürgerentscheide).
Die Auseinandersetzung sollte politisch, argumentativ erfolgen und nicht mit solchen Mitteln.
zum Beitragdrafi
Hier mal ein guter, erklärender Artikel zu dem Urteil des Verwaltungsgerichts.
www.zdf.de/nachric...stagswahl-100.html
zum Beitragdrafi
Es geht darum, weilche Grammatik in Schulen, Unis und Behörden benutzt wird.
Was jeder privat macht (oder eine private Zeitung)will niemand regeln.
Die Autorin differenziert mir hier nicht genug.
zum Beitragdrafi
Die Union sollte sich nachträglich glücklich schätzen, dass sie den deutlich friedfertigeren Armin Laschet gekürt hat.
Söder mag als machtvoller Ministerpräsident in einem Bundesland funktionieren, aber nicht als Kanzler, wo ein ausgleichender, kompromissfähiger Charakter gefragt ist.
zum Beitragdrafi
[Re]: Ich denke, den übergrößten Anteil davon, haben die Autofahrer über immens hohe Besteuerung von Benzin, aber auch die Kfz-Steuer geleistet.
zum Beitragdrafi
Also ich finde Bemerkungen, ob die Politik der Grünen Geringverdienern das Autofahren unmöglich mache, oder dass A. Baerbock als "Quotenfrau" Kandidatin wurde, jetzt nicht als Hass.
Beides hat zumindest ansatzweise sachliche Grundlagen.
Im übrigen kann man schwer von einer Person, die zudem objektiv sehr subopimal in den Wahlkampf startete, nicht generell auf Politikerinnen schließen.
A. Baerbock sagte selbst über ihren Start als Kanzlerkandidatin: "Ich habe mich tierisch über mich geärgert", das war "Mist" und "sehr schlampig".
Oder: "wäre sicherlich besser gewesen, wenn ich mit einem Quellenverzeichnis gearbeitet hätte"
zum Beitragdrafi
Dieser mir unbekannte Herr Liminski sagte das 2007(!) als junger Student.
Was hat das denn heute für eine Aussagekraft?
zum Beitragdrafi
[Re]: Naja, die Grünen wollen zum Beispiel den Familiennachtzug erleichtern, mehr Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen, wehren sich gegen Tunesien, Maroko als sichere Herkunftsländer oder wollen auch Klimawandel als Fluchtgrund anerkennen.
Das ist schon-egal ob man es gut findet- eine deutliche Erweiterung.
Außerdem soll das Thema Einwanderung eigenständig und nicht mehr vom Innenministerium behandelt werden.
Und Kanzlerkandidation A. Baerbock möchte neue Bundesgesetze in Gendersprache formulieren.
Ich bin kein Merz-Anhänger, aber ich würde seine Aussagen nicht als Lügen zu bezeichnen.
zum Beitragdrafi
"Weder planen die Grünen ein Bundesgesetz, das allen Deutschen das Gendern vorschreibt – noch wollen sie unbegrenzt Einwanderer ins Land lassen."
Das ht Herr Merz aber auch nicht behauptet.
zum BeitragHier scheint jeder die Position des anderen zuzuspitzen.
drafi
[Re]: In der Schule sitzen aber c.a. 25 Mitglieder verschiedener Haushalte über mehrere Stunden in engen Räumen sprechend zusammen.
zum BeitragDas sind leider "ideale" Bedingungen zur Virusausbreitung.
drafi
[Re]: Die Autorin hat es in ihrem Text doch gerade gezeigt, wie man darüber schreibt, ohne es zu nennen.
zum Beitragdrafi
Die engen Eifeltäler wurden übrigens im Mittelalter Geschichtschroniken nach oft überschwemmt mit hunderten Menschenverlusten.
www.kreis-ahrweile...983/hjb1983.25.htm
Leider wird so etwas heute durch das Kurzzeitgedächtnis sozialer Medien nicht mehr erinnert.
zum BeitragHätte evtl. viel Schaden verhindern können.
drafi
"Alle #mitgemeint"
Also wenn ich von "Patienten", "Wählern" oder "Touristen" rede, meine ich immer alle Geschlechter mit.
Wenn ich explizit einzelne Geschlechter meine, spreche ich z.B. von "männlichen Patienten".
Ich empfinde, dass es eigentlich nur bei Berufsbezeichnungen Missverständnisse gibt, da diese ursprünglich von Männern ausgeübt wurden.
zum BeitragIch würde das Gendern darauf beschränken.
drafi
Deutschland ist schon eines der dichtbesiedelsten Länder der Welt.
Wollen wir jetzt wirklich die wenigen Flecken der Naturerholung noch mit weiteren zehntausenden Windräder verbauen?
Wenn schon, dann sollte man sie konzentriert in "Windparks" bauen.
zum Beitragdrafi
Ich verstehe nicht, wieso sich jemand z.B. bei "Patienten" oder "Touristen" ausgegrenzt fühlen kann.
Das sind doch schon immer übergeschlechtliche Begriffe gewesen.
Wenn jemand sie geschlechterdifferenziert verwendete, fügte er immer z.B. "männliche" (Patienten) hinzu.
Noch nie habe ich erlebt, dass jemand, der von Patienten sprach, nur Männer meinte.
zum Beitragdrafi
Ich fände es etwas heikel, wenn sie jetzt noch ein Parteiauschlussverfahren gegen Palmer wegen Verwendung des N-Wortes führen würde.
Wäre irgendwie wie Dorfrichter Adam im Zerbrochenen Krug.
Sie sollte das Verfahren gegen Palmer zumindest von einem anderen Parteimitglied führen lassen.
zum Beitragdrafi
Alle Klimaziele Deutschlands wurden doch bislang von der Bundesregierung erreicht.
40,8 Prozent weniger Emissionen im Vergleich zum Jahr 1990 - das übertrifft sogar die im Klimaschutzgesetz vereinbarte Zielmarke.
Sogar die lange als unerreichbar erscheinende eine Million Elektro-Autos fährt inzwischen.
zum Beitragdrafi
Immer dieser Geschlechter-Kappes.
zum BeitragWird Leaschet zur Zeit auch angegangen, weil er ein Mann ist?
drafi
[Re]: Alle Klimaziele wurden übrigens erreicht.
Sogar die eine Million Elektro-Autos.
zum Beitragdrafi
"Die vom Menschen ausgelöste Erderhitzung hat die Hitzewelle in Nordamerika mindestens 150-mal wahrscheinlicher gemacht."
Natürlich kann und muß man über alle möglichen Faktoren, die das Erdklima bestimmen, offen diskutieren (dürfen).
Wer der Auffassung ist, dass ein Klimawandel zu großen Teilen durch den Menschen verursacht ist, muß das überzeugend belegen.
Es bleibt aber eine Hypothese, da anders als z.B. in der Virologie (Biochemie) keine Experimente/Studien unter Laborbedingungen möglich sind.
(Wer hat schon hundert Planeten im Labor...)
Man sollte diesen "Hypothesen"-Charakter dieses Forschungsgebietes als seriöser Wissenschaftler immer kommunizieren.
Gerade dies wird mir aber von den (Potsdamer) Klimaforschern viel zu wenig getan.
Sie treten (auch völlig anders als z.B. die Virologen) rechthaberisch, fordernd und politisch motiviert auf.
Aus meiner akademischen Erfahrung heraus bin ich bei solchen "Wissenschaftlern" äußerst vorsichtig.
zum Beitragdrafi
[Re]: Warum fügen Sie nicht einfach männliche, weibliche oder diverse vor das Wort "Radfahrer"?
Es könnte so einfach und präzise sein.
zum Beitragdrafi
[Re]: Ich glaube nicht, dass jemand diese gekünstelt konstruierten Sätze in Ihren Beispielen verwenden würde.
Jeder würde z.B. sagen:"Meine Tochter ist mit den männlichen Lehrern besser zurechtgekommen, mit weiblichen Erwachsenen tut sie sich generell schwer."
zum Beitragdrafi
[Re]: Die teilweise fast völlige Übernahme fremder Textpassagen ohne Kennzeichnung ging aber deutlich darüber hinaus
www.zeit.de/politi...agora-energiewende
plagiatsgutachten....ser-land-erneuern/
zum Beitragdrafi
[Re]: Können Sie mal einen Kontext nennen, in dem "alle Bäcker" nur alle männlichen Bäcker meint und weibliche bewusst ausschließt.
Vielen Dank.
zum Beitragdrafi
[Re]: Mal ehrlich: in 99% der Fälle meint man doch immer bei Gruppen immer alle Geschlechter.
Z.B. Schüler, Radfahrer, Touristen.
Wenn man dann wirklich mal nach Geschlecht differnziert sagt man einfach: männliche Schüler oder weibliche Schüler oder diverse Schüler.
Es könnte so einfach und präzise sein.
zum Beitragdrafi
[Re]: Vollkommen richtig. "Amerikaner" ist übergeschlechtlich.
zum BeitragWenn man nur ein Geschlecht meint, sagt man eben z.B. männliche Amerikaner.
Die zweigeschlechtliche Nennung ist grammatikalisch falsch und sollte höchstens bei der direkten Anrede a la "sehr geehrte Damen und Herren" und evtl. bei Stellenanzeigen verwendet werden.
drafi
Eine Überprüfung, ob die inhaltlich verantwortlichen Mitarbeiter von ARD/ZDF eine radikale Gesinung haben, halte ich für selbstverständlich. Egal ob links oder rechts.
Das sind sensible, sehr mächtige Positionen in unserer Demokratie.
Gerade beim Produzieren der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes.
Was ist gegen eine Prüfung der Neutralität einzuwenden?
zum Beitragdrafi
Also die Anhäufung ihrer Patzer oder Fehler sind schon auffällig.
zum BeitragDa fragt man sich schon nach ihrer Eignung, zumal sie ja auch bisher keinerlei Regierungsarbeit vorzuwesiesen hat, nicht mal in einer Stadt oder Kommune.
drafi
[Re]: bitte kein whataboutism.
zum Beitragdrafi
Natürlich haben Parteien, die einen einflußreicheren Staat wollen, immer mehr "Projekte" und auch ein volleres, wohlklingenderes Wahlprogramm.
Mittlerweile wissen die Bürger aber, dass sie das alles selbst bezahlen müssen.
Und da wohl kaum einer der aktuellen Politiker im normalen Berufsleben irgendwo besonders erfolgreich wäre, ist Misstrauen in die Ideen und Gestaltungenskompetenz sehr angebracht.
Daher: Lieber weniger Programm, weniger "Ideen".
zum Beitragdrafi
[Re]: Ich denke auch, wenn man eine Doktorarbeit nicht schreibt, sollte man sich im aktuellen Lebenslauf nicht "Doktorantin des Völkerrechts" nennen.
Und wenn, dann zumindest "ehemalige" oder die Jahreszahl anführen.
Das wirkt schon merkwürdig und nach "mehr Schein als Sein".
zum Beitragdrafi
Die Welt besteht aus Regionen, Kontinenten mit deutlich unterschiedlichem Wohlstand, gesellschaftlicher Entwicklung.
Eine Umsiedlung von weiteren Millionen Menschen nach Europa und Nordamerika kann nicht Lösung des Problems sein.
Zumal gerade auch Gutausgebildete ihre Länder verlassen.
Es muß in EU-Außengrenznähe über die Aufnahme vom Leben bedrohter Menschen gehen.
Alle andere können sich über vom Zielland gewünschte berufliche Zuwanderung bewerben.
zum Beitragdrafi
Ich empfinde die Kritik an ihrer einen Aussage durchaus berechtigt.
Sie zählte verschiedene Eliten auf, die von "Rechten" diffamiert wurden/ aktuell würden, und wenn sie dabei sowohl Juden als auch Klimaforscher nennt, kann man das schon als Setzung einer Parallele ansehen.
Da diese Diffamierungen nun wirklich extrem unterschiedlich stark sind, kann man diesen hergestellten Zusammenhang durchaus kritisieren.
zum Beitragdrafi
"Dass die Grünen die höheren Preise ausgleichen wollen, verschwieg sie."
Und warum sollte dann weniger gefahren werden, wenn die Preiserhöhung "ausgeglichen" wird?
zum Beitragdrafi
"Die Grünen wollen die Einnahmen aus dem höheren CO2-Preis an alle BürgerInnen wieder ausschütten."
Was denn nun? Es soll doch wenige gefahren werden.
zum BeitragAlso kommt nicht mehr Geld herein.
drafi
[Re]: Nein, auch "private" Krankenversicherungen basieren auf dem Solidaritätsprinzip.
zum BeitragEs geht um die Freiheit, keine haben zu wollen.
drafi
"dass sich ihr Ehemann für den Fall, dass sie ein Regierungsamt annehme, voll um Kita, Schule, Pausenbrote und den Haushalt kümmern werde."
Allein sie bekommt als Abgeordenete über 10 000 Euro monatl.
Er wird als Lobbyist noch mal mindestens das gleiche dazuverdienen.
Da tragen vermutlich ganz andere die Hauptlast im Haushalt...
(Putzfrau, Kindermädchen, Gärtner, Au-pair-Mädchen...)
Wird halt nur nicht gerne erwähnt.
zum Beitragdrafi
[Re]: Ich glaube, die Maskendeals hatten auch Konsequenzen.
zum Beitragdrafi
Man stelle sich mal vor, Guttenberg oder Schavan wären gleich zum nächsten Amt angetreten.
Die SPD hätte getobt vor Wut...
zum Beitragdrafi
Ich bin Psychologe und kann nur jedem raten, einen großen Bogen um diese seltsame, unwissenschaftliche Weltanschaung zu machen.
Tipp: Fragen Sie mal einen Psychoanalytiker, wie er zu seinen "Erkenntnissen" gekommen ist.
zum Beitragdrafi
Das war jetzt genau ein Begriff. "Globalisten".
zum BeitragIch würde mir schon wünschen, dass die Autorin etwas konkreter und ausführlicher wird, als nur einen Codewort zu nennen, von dem wahrscheinlich kaum jemand je etwas Negatives gehört hat.
Ein Antisemitismus-Vorwurf ist schließlich in Deutschland absolut rufzerstörend, gerade vor einem Millionenpublikum geäußert.
drafi
Ich bin ein 2 m Mann und kann daher nur tippen, dass es für viele kleinere Geschlechtsgenossen eine Art "körperliche Ausweitung" darstellt.
Und natürlich der sportliche "Adventure"- Charakter, mit dem man der Damenwelt imponieren will.
zum Beitragdrafi
[Re]: Ich bin ein 2 m Mann und kann daher nur tippen, dass es für viele kleinere Geschlechtsgenossen eine Art "körperliche Ausweitung" darstellt.
Und natürlich der sportliche "Adventure"- Charakter, mit dem man der Damenwelt imponieren will.
Für Frauen ist der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.
zum Beitragdrafi
[Re]: Erinnert an die Steinigungsszene bei Monthy Python.
"Ihr sollt nicht Jehova sagen"
"Er hat Jehova gesagt!"
zum Beitragdrafi
[Re]: oder: "Wir von der judäischen Volksfront wollen nichts mit der Volksfront Judäas zu tun haben!"
Der Film war schon genial weitsichtig.
zum Beitragdrafi
[Re]: Wir von der judäischen Volksfront wollen nichts mit der Volksfront Judäas zu tun haben!
zum Beitragdrafi
[Re]: Was meinen Sie mit "Wir"?
Ich denke im Privaten wird es immer Bevorzugung von jeweils ähnlichen Menschen geben. Das ist einfach "menschlich" und zum Teil evolutionär, zum Teil psychologisch bedingt.
Im Handeln des Staates und in Gesetzen darf es eine solche Ungleichheit aber nicht geben.
Ich finde, gerade Linke tun sich oft schwer, die beiden Bereiche nicht zu vermengen ("Das Private ist politisch"...).
zum BeitragDas kann dann totalitär werden, da nicht mehr menschengemäß im Sinne eines vollständigenen Menschenbildes.
drafi
[Re]: Jesus würde mit ihm feiern und ihn herzlichst in die Gesellschaft aufnehmen.
zum BeitragReuigen Sündern sollte man mit Liebe begegnen.
drafi
[Re]: Über den Sexualtrieb hat nicht jeder immer Kontrolle.
Das macht ihn potentiell gefährlich.
Man muß für maximalen Schutz möglicher Opfer sorgen, die Täter aber auch nicht verteufeln, sondern ihnen Kontrolle beibringen.
zum Beitragdrafi
Habeck wäre mit seiner Erfahrung als stv. Ministerpräsident und Minister die klügere Wahl gewesen.
zum BeitragFür A. Baerbock wäre das Umweltministerium ein passenderer Einstieg in ein erstes Regierungsamt.
drafi
Eine Union aus zwei eigenständigen Parteien darf ruhig mal eine Woche diskutieren und auch streiten, wer nach einer 16jährigen Kanzler-Ära am besten für die Nachfolge antritt.
Dass die Entscheidung komplexer ist als z.B. bei den Grünen liegt eben an der Zwei-Parteienkonstellation, wodurch erst eine Einigungsphase entsteht.
CDU und CSU für sich hatten ihren Kandidaten schnell und völlig geräuschlos gefunden.
zum Beitragdrafi
Kampf/Streit um die Macht ist die Grundlage der Demokratie.
Ist es so schlimm, wenn zwei Kandidaten um das höchste Amt des Landes kämpfen?
Ich finde das gut und beruhigend.
zum Beitragdrafi
Bei anderen Parteien ist es völlig normal, dass die Fraktion, die Partei, bei so wichtigen Entscheidungen gefragt wird, bis hin zu wochen-und monatelangen (Ur)-Abstimmungen.
Aber der CDU/CSU billigt man nicht mal ein paar Tage, nicht mal Stunden zu, nachdem am letzten Sonntag zwei Unions-Politiker ihre Bereitschaft zur Kanzlerkandidatur erstmals anmeldeten.
Irgendwie seltsam...
zum Beitragdrafi
Gesetze gelten für Alle.
zum BeitragAuch für Jene, die sie unsinnig finden.
drafi
Frau Baerbock hatte noch nie ein Amt, nicht mal in einer Landesregierung (wie Habeck).
zum BeitragVielleicht sollte man nicht gleich mit dem Bundeskanzleramt beginnen...
drafi
[Re]: Es geht nicht darum strafbare Beleidigungen oder Volksverhetzungen, zu ermöglichen, sondern z.B. um kontroverse wissenschaftliche und künstlerische Beiträge.
zum Beitragdrafi
[Re]: Es geht nicht um Kritik, sondern um das canceln, also Versuche zu "löschen", "auszuschliessen".
zum Beitragdrafi
[Re]: Die Ehefrau wurde nicht für "schuldig" erklärt, sondern u.a. durch ihr jahrelanges Verhalten der Zurückweisung für das Beenden der Ehe verantwortlich gemacht.
zum Beitragdrafi
Ich finde die Darstellung durch den Autor nicht sachlich genug.
Die Ehefrau wurde nicht für "schuldig" erklärt, sondern u.a. durch ihr jahrelanges Verhalten der Zurückweisung für das Beenden der Ehe verantwortlich gemacht.
Dies ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Die Vorwürfe der Gewalttätigkeit schienen dem Gericht nicht glaubhaft
Man kann diese Entscheidung also auch nüchterner beschreiben.
zum Beitragdrafi
Sie wurde nicht schuldig gesprochen, sondern ihr wurde die schuld am Scheitern der Ehe zugewiesen.
Ich denke, dass ist ein ziemlicher Unterschied.
zum Beitragdrafi
[Re]: Ich sagte ja "auch nicht perfekte Weg".
zum BeitragAber ich denke eine überlegenswerter Ausweg.
Natürlich müßte die austragende Mutter unterstützt werden. Auch finanziell, z.B. vom Staat und den aufnehmenden Eltern.
Vielleicht würden diese Mütter es dann eher auf sich nehmen. Ein wenig Mitverantwortung haben sie ja, z.B. bei mangelnder Verhütung und sie könnten drei Menschen eine hoffnungsvolle Perspektive öffnen.
drafi
Soll jetzt ernsthaft 80% der Männern das Lebensglück (Patnerin finden, Familie gründen) verwehrt werden und sie erhalten ihnen dafür sexuelle Erleichterung durch "professionelle Sexbegleitung"?
Das ist schon ziemlich menschenverachtent, was der Autorin hier vorschwebt.
zum Beitragdrafi
Wie wäre es denn mit häufigerer Adoption als Ausweg aus dem Dilemma?
zum BeitragImmer mehr Paare werden ja ungewollt kinderlos. Man könnte somit das Leben des Ungeborenen retten und noch zwei weitere Menschen glüvcklich machen.
Dieser, natürlich auch nicht perfekte Weg, wird meineserachtens zuwenig diskutiert.
drafi
[Re]: Das sehe ich anders.
zum BeitragGerade in Westdeutschland besteht diese Partei personell und inhaltlich praktisch zu 100% aus dem früheren konservativen Flügel der CDU (Kanther, Gauland, Steinbach).
drafi
Ich empfehle zur korrekten politischen Einstufung der Querdenker-Szene, die Studie des Schweizer Soziologen Oliver Nachtwey.
www.welt.de/politi...n-die-Gruenen.html
Querdenken-Anhänger „haben bisher zu 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt, der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben“, sagt Nachtwey.
zum Beitragdrafi
Ich finde es schon etwas fragwürdig, pateipolitische Präferenzen so stark mit der angeblichen "Güte" des Charakters zu verbinden.
Ich habe in meinem Leben sehr viele Menschen kennengelernt, und Konservative sind auch überwiegend liebevolle Familienmenschen, hilfsbereite Nachbarn und in den Kommunen und Vereinen ehrenamtlich engagierte Bürger.
Die politische Ausrichtung hat viel eher etwas mit Priorisierungen zu tun und nicht mit vermeintlich "guten" Charakterzügen.
zum Beitragdrafi
[Re]: Also ob man z.B. Ladendiebstahl verbietet oder erlaubt, wäre demnach gleich übergriffig vom Staat?
Etwas merkwürdige Logik...
zum Beitragdrafi
Warum wirft die Autor_in permanent mit gruppenbezogenen Bezeichnungen um sich?
Ständig steckt sie Menschen in irgendwelche mit abwertenden Begriffen versehene Verallgemeinerungen.
Ich empfinde das als wirklich anstrengend und unpassend.
zum Beitragdrafi
Vieles in dem Kommentar ist leider nicht korrekt dargestellt.
Z.B. bot Thierse nicht seinen Parteiaustritt an, weil er von den "Jüngeren " kritisiert wurde, sondern weil die Parteivorsitzende und Kevin Kühnert meinten, sich für ihn entschuldigten zu müssen.
Bitte nicht so hinstellen, als hätte er sich der Diskussion verweigert.
Dies machen andere.
zum Beitragdrafi
Dabei hatte Merkel eigentlich schnell reagiert.
Dass die Kanzlerin in Deutschland sofort AKWs abschaltete war nur den anstehenden wichtigen Landtagswahlen geschuldet.
(Die Grünen drohten der CDU BaWü abzunehmen)
Kein Land der Erde machte damals eine solchen milliardenteure Aktion. .
zum Beitragdrafi
Er relativiert wohl nicht, sondern übertreibt maßlos bei der Kritik an den Impfstoffen.
zum BeitragDas ist schon ein Unterschied.
drafi
"Rassismus und Islamophobie ziehen in der Schweiz noch immer."
Es geht eher darum, dass ein archaisches Unterdrückungssymbol für Frauen nichts in einer freiheitlichen Gesellschaft zu suchen hat.
zum Beitragdrafi
Ich denke, bei allem Respekt vor Minderheiten, bei der Vollverschleierung handelt es sich um ein archaisches Unterdrückungssymbol, mit dem der Mann die Ehefrau als seinen Besitz vereinnahmen möchten.
Feministinnen sollten dies in aller Form verurteilen.
zum Beitragdrafi
“Die Hochstufung wurde bekannt, alle Medien schrieben darüber –“
Dem Spiegel wurde sogar der gesamte über 1000 Seiten starke Bericht weitergereicht.
Ist schon ein unglaublicher Vorgang.
(Auch, dass "alle Medien" darüber berichten, obwohl gerichtlich geurteilt wurde, dass die Informationen einen demokratischen Wettbewerbsnachteil darstellen)
Hier ist eine Aufarbeitung überfällig.
zum Beitragdrafi
Ich finde etwas unpassend, dass zu der Nachricht von dem möglichen bundesweiten Verdachtsfall, das Foto eines Landespolitikers gezeigt.
(Dessen Landesverband ja schon länger beobachtet wird.)
Zur Nachricht müßte meiner Meinung nach ein Bundespolitiker gezeigt werden.
zum Beitragdrafi
Ob nichtweiße Männer wirklich hinsichtlich Minderheitenschutz (z.B. Homosexueller) oder Frauenrechten "fortschrittlicher" sind?
Jedenfalls gibt es in afrikanischen und arabischen Länden durchaus Gegensätzliches zu beobachten.
zum Beitragdrafi
"Du kannst das, zuhören, Kritik anhören, Du kannst auch nachdenken und verstehen. Du musst es nur tun."
Würde ich gerne, wenn denn endlich mal etwas Orginelles käme...
zum Beitragdrafi
[Re]: Körperliche Gewalt ist keine zivilisierte Antwort.
zum Beitragdrafi
Also ich bin mir, wenn ich z.B. Lehrer:innen mit Pause gesprochen höre, einfach nicht sicher, ob jetzt nur (weibliche) Lehrerinnen gemeint sind oder eben alle "Lehrkräfte".
Diese kurze Pause ist einfach akustisch nicht eindeutig genug und deshalb leider praxisuntauglich.
zum Beitragdrafi
Wir haben c.a. 30 Mio. größere Haustiere in Deutschland, also Hunde und Katzen. Jedes dieser 30 Mio. Tiere verzehrt täglich meißt 2 mal größere Mengen Fleisch. Macht 60 Mio. Portionen Fleisch täglich allein in Deutschland!
Warum wird diese ungeheure Menge CO2-Verbrauch eigentlich niemals thematisiert...?
zum Beitragdrafi
Die Linke und die Grünen wollen doch den Verfassungsschutz auflösen, da er "unkontollierbar" sei und ein "gefährliches Eigenleben im Staat" führe.
zum BeitragIch finde, jetzt sollte man nicht, nur weil es den politischen Gegner betrifft, die Aktionen des Verfassungsschutz gutheißen.
drafi
Ich finde es grundsätzlich schon ziemlich problematisch, wenn eine Behörde, die der Bundesregierung direkt unterstellt ist, mit solchen massiven Mitteln (bis hin zur Telefonüberwachung) gegen die größte Oppositionspartei des Parlamentes vorgehen will.
zum Beitragdrafi
Demokratie braucht Nähe, Überschaubarkeit und Kontrolle durch die Bürger. Brüssel, die EU, bedeutet genau das Gegenteil.
Die Entscheidungen rücken immer weiter weg, entziehen sich dem Wahlvolk.
Kaum ein Wähler, Bürger durchschaut die Brüsseler Prozesse und kann sie damit nicht bewerten, überwachen.
Man sollte die immer weitere Verlagerung von Souveränität und Entscheidungen noch mal gründlich diskutieren.
zum Beitragdrafi
[Re]: "Am Ende waren sie sich einig: Z*Sauce wird man ja wohl noch sagen dürfen. 84 Prozent der Zuschauer:innen votierten ebenfalls dafür."
Ist aber wohl deutlich die Mehrheit, die so denkt...
zum Beitragdrafi
[Re]: Unabhängig vom konkreten Fall, macht ein positiver Name noch keine positive inhaltliche Aussage.
Oder war die "DDR" demokratisch?
zum Beitragdrafi
Eventuell könnte man die Sommerferien dieses Jahr etwas kürzen, um den verpassten Lehrstoff nachzuholen.
Und verlängert z.B. die Herbst/Winterferien 2021.
Dann ist wieder kalt und sicher noch Virusgefahr.
Impfstoffentwicklung für Kinder wird noch lange dauern.
Für die Eltern wäre es eine Entlastung, und die Kinder bekämen dann im Sommer den für sie so wichtigen Präsenzunterricht.
zum Beitragdrafi
"Man kann nicht den Antifaschismus verbieten, das wäre ein fatales Zeichen."
Es geht um das mögliche Verbot bestimmter Gruppe.
zum BeitragWie diese sich nennen, darf dabei keine Rolle spielen.
drafi
Erwähnt gehört wohl auch, dass bei linksextremer Gewalt, oft Polizist:innen angegriffen werden. Von manchen Aktivisten werden diese gar als "Dinge" betrachtet.
zum BeitragEs sind aber z.B. häufig Familienväter und-mütter, die dabei zu Schaden kommen.
drafi
[Re]: "Rechtsextreme Ansichten würden auf diese Art verharmlost."
zum BeitragWieso verharmlost man Rechtsextremismus, wenn man Gruppen und Vereine auf Linksextremismus überprüft?
Extremistische Ausprägungen, mit Neigungen zur Gewalt, gibt es doch unabhängig bei fast allen politischen oder auch religiösen Richtungen.
drafi
[Re]: Dann sollten diese Menschen Parteien wählen oder gründen, die diese Meinung teilen, und versuchen, Mehrheiten für ihre Ansicht zu gewinnen.
zum Beitragdrafi
Politicher Extremismus bedeutet für mich, dass Gruppen versuchen, statt mit den demokratischen Mitteln der Argumentation und Überzeugung (und dem Gewinnen von Wahlen), ihre Überzeugungen durchzusetzen.
zum BeitragWer dabei gerade mehr Gewalt gegen Sachen oder Personen ausübt, spielt für die grundsätzliche Einschätzung keine Rolle.
drafi
In einem Rechtstaat muß jeder juritische Verteidiger versuchen, die geringstmmgliche Strafe herauszuholen.
zum BeitragIch bitte, daraus nicht wieder "Politik" zu machen.
drafi
[Re]: "Können wir nicht einfach den weiblichen Plural nehmen...?"
Und wie nennen wir dann Gruppen aus rein weiblichen Mitgliedern?
zum Beitragdrafi
"Gendern sollte man nicht aus Prinzip, um seiner selbst willen, sondern kontextabhängig und sensibel."
Wenn sie z.B. "Schüler" mal gendert, mal nicht, woher weiß ich dann, ob es sich im konkreten Fall um alle oder nur um männliche Schüler handelt.
zum BeitragSo eine Aussage ist für eine Nachrichtensprecherin ziemlich seltsam...
Entweder man gendert immer oder gar nicht.
drafi
Also ich bin mir, wenn ich z.B. Lehrer_innen mit Pause gesprochen höre, einfach nicht sicher, ob jetzt nur (weibliche) Lehrerinnen gemeint sind oder eben alle "Lehrkräfte".
zum BeitragDiese kurze Pause ist einfach akustisch nicht eindeutig genug und deshalb praxisuntauglich.
drafi
Werte Autorin, es geht darum, dass der eine Geimpfte vermutlich den anderen Geimpften z.B. in der Kneipe infiziert, dieser geht dann zu seiner ungeimpften Familie oder zur Arbeit und steckt Ungeimpfte an.
zum Beitragdrafi
Rassismus ist für mich Ausgrenzung.
Alles andere ist eher "Verspotten", und bedeutet sogar Teilhabe.
zum Beitragdrafi
Wir sollten sich uns alle mit diesem inflationären Gebrauch von Nazi-Vergleichen zurückhalten.
zum BeitragNiemand, der politisch anderer Meinung ist, ist gleich mit den größten Massenmördern gleichzusetzten, die Millionen Menschen industriell ermordeten und einen Weltkrieg anzettelten.
drafi
Guter Artikel, aber ein Fehler im 1. Satz.
zum BeitragBei der Besetzung der Treppe vor dem Reichstag wurden im Sommer (kaiserliche) Reichsflaggen geschwenkt.
Mit dem Begriff "Reichskriegsflagge" wollten wohl einige Politiker und Journalisten die "Hitler/3. Reich-Assoziation" bei den Bürgern auslösen.
"Sie schwenkten Kaiserreichsflaggen" hätte, obwohl korrekt, diesen Effekt nicht gehabt.
drafi
Wir haben c.a. 30 Mio. größere Haustiere in Deutschland, also Hunde und Katzen. Jedes dieser 30 Mio. Tiere verzehrt täglich meißt 2 mal größere Mengen Fleisch. Macht 60 Mio. Portionen Fleisch täglich allein in Deutschland!
Warum wird diese ungeheure Menge CO2-Verbrauch eigentlich niemals thematisiert?
zum Beitragdrafi
Man legt fiktiven Menschen fiktive Äußerungen in den Mund und versucht damit, reale Menschen lächerlich zu machen.
zum BeitragKein guter Stil...
drafi
Frau Baerbock hatte noch nie ein Amt, nicht mal in einer Landesregierung (wie Habeck). Vielleicht sollte man nicht gleich mit dem Bundeskanzleramt beginnen...
zum Beitragdrafi
Ich denke, wer es betreungstechnisch irgendwie einrichten kann, sollte seine Kinder ab Montag aus Kitas und Schulen raushalten.
zum BeitragWenn es diese Woche dort noch größere Infektionen gibt, wird es bei Verwandtenbesuchen eine Woche später durch die fast immer symptomfrei infizierten Kindern zur Katastrophe kommen.
Prof. Drosten erklärte in seinem Podcast vor 4 Tagen noch mal nachdrücklich, dass alle Kinder das Virus weitergeben können, spätestens ab dem Grundschulalter genauso wie Erwachsene.
drafi
Warum müssen wir während einer Epidemie mit Atemwegs-Viren die Kinder unbedingt stundenlang in enge Räume quetschen?
Wir haben in fast allen Städten und Gemeinden unzählige große und hohe bestuhlte Räume leer stehen.
(Mehrzweckhallen, Kinosäle, Hörsäle, Bürgerhäuser...)
Aufgrund der Raumgrößen müßten die Klassen auch nicht halbiert werden, sodass man weniger Lehrer benötigt.
zum Beitragdrafi
Super-intelligent, super-attraktiv, super-witzig-kein Wunder, dass viele sie nicht mögen...
zum Beitragdrafi
Komisch, sonst schimpfen doch taz- Autoren immer auf die kapitalistischen Pharmaunternehmen, gerade auch auf die Gentechnik...
zum Beitragdrafi
“Polnischen Frauen wird ihr Recht genommen, über den eigenen Körper zu entscheiden“
Es geht den Abtreibungsgegner*innen eher um „Wahrung des Lebensrechts des Ungeborenen.“
zum Beitragdrafi
In Polen hat eine demokratisch gewählte Regierung eine Gesetz erlassen.
zum BeitragIch hoffe, Sie meinen den Vergleich mit Terror nicht ernst...
drafi
Die mit Milliarden geförderten, bald kommenden, emissionsfreien E-Autos brauchen doch genauso viel Platz und Wege.
zum BeitragIch verstehe die Forderung nach "Autofreiheit" daher nicht.
drafi
Trump etc. sollen für die religiösen extremistischen Anschläge verantwortlich sein? Die gab es doch schon lange vorher.
zum BeitragSeltsames Ablenkungsmanöver...
drafi
Es ist schon sehr sonderbar, dass die Kanzler-und Regierungspartei ohne den neu zu wählenden Parteivorsitzenden und damit Kanzlerkandidaten in ein großes Wahljahr gehen will.
zum BeitragUnd nur, weil der aktuellen Führung der derzeitige Favorit nicht passt, wird die Abstimmung verschoben, bzw. nicht mal in einem digitalen Parteitag endlich vollzogen.
drafi
Was ist denn an “Quotenfrau“ negativ? Das ist doch das Ziel der Frauenquoten.
zum Beitragdrafi
Guter Artikel. Seien wir doch ehrlich: Mit dem Begriff "Reichskriegsflagge" wollten Politiker und Journalisten die "Hitler/3. Reich-Assoziation" bei den Bürgern auslösen. "Sie schwenkten Kaiserreichsflaggen vorm Reichstag" hätte, obwohl korrekt, diesen Effekt nicht gehabt.
zum Beitragdrafi
Liebe Autorin, leider sprechen die statistischen Fakten gegen Ihre Ansicht. Es sind in der Tat zum großen Anteil die Jüngeren, die sich in den letzten Wochen infizierten.
zum Beitragdrafi
"Nach der Logik genannter Kritiker müssten diese imaginierten, aufrichtigen Linken alle irgendwo jenseits der Zivilisation Subsistenzwirtschaft betreiben, Felder bestellen, Vieh halten und jagen gehen, um zu überleben."
Es gibt auch Mittelwege...
zum Beitragdrafi
[Re]: "Dass im 21. Jahrhundert "Christen" immer noch Frauen vorschreiben wollen, wie sie ihr Leben gestalten sollen, ist langsam lächerlich."
Es geht den Abtreibungsgegner*innen eher um „Wahrung des Lebensrechts von der Zeugung an“
zum Beitragdrafi
[Re]: besser: Demonstrant*innen
zum Beitragdrafi
[Re]: Griechenland hat von der EU in den Jahren von 2014 bis 2020 fast drei Milliarden Euro für die Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten zugewiesen bekommen.
zum BeitragDieses "Dublin-System" ist zur Zeit schon sinnvoll, da sonst die ankommenden Migranten einfach alle quer und ungeordnet durch Europa reisten.
drafi
[Re]: "Lisa Eckhart" ist eine Kunstfigur der österreichischen Kabarettistin und Poetry-Slammerin Lisa Lasselsberger.
zum BeitragBitte beachten im Vegleich zu Hengameh.
drafi
Es hieß doch immer, man sei sich sicher, das Russland die Gasgeschäfte/ NordStream2 nicht als "politisches Druckmittel" einsetzen werde.
zum BeitragUnd nun soll Deutschland/die EU das machen? Ziemlich widersprüchlich...
drafi
Glauben Sie wirklich, dass wenn es sich um "mehrere Hundert gewaltbereite Rechtsradikale" gehandelt hätte, diese sich von drei kaum bewaffneten Polizisten hätten aufhalten lassen?
zum BeitragMan merkt, irgendetwas stimmt an der medialen Erzählung nicht...
drafi
Den Arbeitgeber gehen Symptome oder Ursachen einer AU gar nichts an.
zum Beitragdrafi
[Re]: Die Kaiserliche Kriegsflagge war bis 1892 die offizielle Kriegsflagge der Kaiserlichen Marine, danach unter der Bezeichnung Reichskriegsflagge die Flagge der Streitkräfte des Deutschen Reiches bis 1921. Die zum Teil davon abgeleiteten Versionen in der Weimarer Republik sowie die Flaggen in der Zeit des Nationalsozialismus (Anm.:nur diese ist mit Hakenkreuz!!!) wurden ebenfalls als Reichskriegsflaggen bezeichnet. (Wikipedia)
zum Beitragdrafi
Der Beitrag wurde entfernt. Die Moderation
zum Beitragdrafi
[Re]: Sie sollten in der Lage sein zwischen einer Bühnenfigur (hier zudem einer bis zum Anschlag gekünstelten) und der dahinterstenden Künstlerin zu unterscheiden.
zum Beitrag"Ekel Alfred" oder "Stromberg" waren als Figuren auch z.T. widerlich, rassistisch, frauenverachtend, aber sicher nicht ihre Schöpfer oder Darsteller.
drafi
Ich denke, wenn "Linkssein" zur Ideologie verkommt, die meint man sei "besser" und könne andere ausgrenzen, dann kann dies auch sehr gewalttätig werden. Beispiele wie im staatlichen Sozialismus gibt es ja einige (Stalins gulag, Maos Umerziehungslager etc.). Man sollte immer engagiert, aber auch menschenfreundlich und respektvoll über die Gesellschaft streiten.
zum Beitragdrafi
Das Thema des angsprochenen Satire-Auftritts von Lisa Eckhart war, dass wir- akademisch gebildete, politisch links Sozialisierte- die Tendenz haben, Menschengruppen, die einmal Opfer waren (oder sind), allgemein positivere Eigenschaften zuschreiben. Lisa Eckhardt führt diesen kognitiven, womöglich auch emotionalen, Fehlschluß nun wirklich einigermaßen gekonnt am Beispiel der metoo-Bewegung vor. Ja, auch Juden, Schwarze, auch Frauen wurden und werden oft benachteiligt, sie können aber auch selbst grausame Dinge tun. Dies zu bemerken ist sehr schmerzhaft und deshalb ist der Spiegel, den uns die Kabarettistin vorhält durchaus hart, aber berechtigt. Unsere "gut"-"böse" Einteilung gerät ins Wanken.
zum BeitragDie heftigen persönlichen Angriffe der Autorin auf Frau Eckhardt sind hingegen peinlich und niveaulos.
drafi
Gutes Interview, liebe taz.
Im Spiegel wird dagegen gerade die Kanzlerin dafür gelobt, dass sie die schwere psychiatrische Störung des Täters gar nicht erwähnt...
www.spiegel.de/pol...-bdfa-d0b124f90c65
zum Beitragdrafi
In Griechenland müßten doch über den Winter hundertausende Ferienwohnungen leer stehen. Könnte man die Migranten nicht erstmal dort unterbringen, bevor ihr Antrag bearbeitet ist und/oder sie in die Türkei zurückmüssen??
zum Beitragdrafi
Die Regelung besagte "bis zu 1000 Visa". Wieso sagt der Autor dann, "nur 779 der versprochenen 1000 Visa.
zum BeitragWas ist denn nun richtig?
drafi
[Re]: Bitte um Beispiele aus dem Parteiprogramm. Danke.
zum Beitragdrafi
Es gibt internationale Abkommen (Dublin-Verfahren), das Grundgesetz (Artikel 16, 2a) und die Genfer Flüchtlingskonvention.
zum BeitragDemnach muß ein Flüchtling im nächsten sicheren Nachbarland zu seiner Heimat Schutz suchen und hat bei der Weiterreise über weitere sichere Staaten keinen Anspruch auf Flüchtlingsschutz oder Asyl.
drafi
[Re]: Die Autorin will Björn Höcke und seine Wähler "stigmatisieren", Du willst ihn "brandmarken".
zum BeitragMan stelle sich mal vor, die AfD nutzte solche Begriffe ...
drafi
[Re]: Du verdrehst manipulativ meine Aussagen. Ich sagte ich finde abwertende Etikettierungen "pubertär", kindisch.
zum BeitragSorgen machen, diese begründen und sachlich vorbringen ist hingegen erwachsen. Und immer Respekt vor den Mitmenschen.
drafi
[Re]: Stimmt. Der Hass und die Hetze der Linken auf politisch Andersdenkende ist wesentlich ausgeprägter als im rechten Spektrum.
zum Beitragdrafi
Jetzt mal ehrlich: Ist dieses Etikettieren eines Menschen mit irgendwelchen Kampfbegriffen (Nazi, Faschist, Rassist) nicht furchtbar albern. Mich erinnert das immer an den Schulhof, wo man mit heiligem Ernst die eigene Weltsicht für die beste hielt und die bösen Anderen beleidigte. Ziemlich pubertär...
zum Beitragdrafi
[Re]: sehe ich anders. Ich finde es generell auch widerlich Menschen mit einem Etikett (zB. Faschist, Rassist) zu versehen.
zum Beitragdrafi
Das Urteil besagt, ähnlich wie im Fall Künast, dass es nicht strafbar ist diese Beleidigung auszusprechen.
zum BeitragEs heißt NICHT, dass die Beleidigungen zutreffen.
(Das wäre ja auch für ein Gericht sehr eigenartig, wenn es solche Zuschreibungen träfe...).
drafi
[Re]: Weltweit HUNGERN c.a. 2 Milliarden Menschen. Sollen die nicht zuerst "geholt" werden?
zum Beitrag